Körperliche Pflege 24 Stunden

Auf vielfältiger Art und Weise

Viele ältere Menschen möchten ihren Lebensabend in der gewohnten Umgebung verbringen. Möglich wird das vielfach durch eine häusliche 24-Stunden-Pflege mithilfe von ausgebildetem, ausländischem Pflegepersonal. Das vermittelte Personal, das nicht im Rahmen einer Arbeitnehmerüberlassung nach Deutschland kommt, kann in vielfältiger Art und Weise dabei helfen, den Alltag der Senioren angenehm zu gestalten

Unterstützung bei vielen Dingen

Die Hilfe beginnt schon am Morgen, wenn die Pflegekraft ihrer Betreuungsperson beim Ausziehen und dann beim Duschen hilft. Nach dem Abtrocknen folgt die Hilfe beim Anziehen, was oftmals nicht mehr so recht gelingen will, denn viele ältere Menschen tragen Stützstrümpfe, die sie allein nur schwer anziehen können.

Hilfe sogar bei bettlägerigen Patienten
Nicht alle Senioren sind bis ins hohe Alter mobil, viele sind oft bettlägerig und müssen entsprechend versorgt werden. Dazu gehört es unter anderem, immer auf die richtige Lagerung zu achten, damit die Patienten nicht wund liegen. Das regelmäßige Wechseln der Bettwäsche, die Hilfe beim Essen sowie eine stets bequeme Lage machen den Senioren das Leben leichter. Die Kosten für ein spezielles Krankenbett, die von den Krankenkassen übernommen werden, machen die Pflege sowohl für die pflegende Person als auch für den Patienten leichter. Diese Betten können mühelos verstellt werden, sodass der Patient im Bett auch sitzen kann. Der über dem Bett angebrachte, sogenannte „Galgen“, erleichtert zudem das Aufrichten ohne Hilfe.

Seniorenbetreuung
Seniorenbetreuung

Unterstützung von dementen Patienten

Menschen, die unter Demenz leiden, brauchen eine besonders aufmerksame Form der häuslichen Pflege. Hier ist es wichtig, sicherzustellen, dass sich die Patienten nicht verletzen und dass sie die Wohnung oder das Haus nicht allein verlassen können. Die 24-Stunden-Pflege bei Menschen mit Demenz erfordert sehr viel Geduld und Nervenstärke. Die Pflegeperson muss immer in der Lage sein, auf den Patienten einzugehen und ihm dabei zu helfen, sich im alltäglichen Leben zurechtzufinden.

Hilfe im Haushalt
Eine Pflege rund um Uhr umfasst in der Regel auch Hilfe im Haushalt. Vielfach wird das Essen jeden Tag ins Haus geliefert, aber es bleiben beispielsweise Reinigungsarbeiten, das Bedienen der Waschmaschine und des Trockners oder das Putzen der Fenster. Der Wechsel der Bettwäsche und die Reinigung des Badezimmers sind ebenfalls Arbeiten, die eine Pflegekraft übernehmen kann, die rund um die Uhr einen älteren Menschen betreut.